Skip to main content
TERMINE  •  Mitglieder  •  Mitglied werden  •  KONTAKT         
Gut. Besser. Passivhaus
Pro Passivhaus e.V. Button
Plusenergie- Einfamilienhaus
Unser erstes Plusenergiehaus – eine besondere Herausforderung
Neubau ist unser erstes Plusenergiehaus

Plusenergie- Einfamilienhaus

Neubau | Wohngebäude | Fertigstellung: 2013

Der Neubau ist unser erstes Plusenergiehaus und stellte 2013 durchaus eine Herausforderung dar. In intensiver Beratung und Planung wurden die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Baufamilie ermittelt. So wurde hier ein Massivbau errichtet, bei dem der Fokus auf niedrigem Verbrauch und einem angenehmen Wohnklima mit offen gestaltetem Grundriss liegt. Der als Galerie ausgebildete Flur im 1. OG lädt mit einem offenen Blick nach Süden ein. Der Grundriss der Aufenthaltsbereiche im Erdgeschoss leitet fließend zur großzügigen Terrasse auf der Südseite über. Die versetzten Pultdächer bieten neben einer gestalterischen Komponente auch die Flächen für eine Photovoltaikanlage.

Die zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung und minimaler Nachheizung übernimmt die komplette Wärmeverteilung im Haus. Für das Heizregister und die Warmwasserbereitung wurde eine Gastherme installiert. Smarthome-Technik steuert alle elektrischen und elektronischen Elemente einschließlich der Zugangskontrolle.

Unser erstes Plusenergiehaus – eine besondere Herausforderung.

Dipl. Ing. Arch. Agnes Weber | www.emu-baubuero.de
Zum Mitgliederprofil
Wichtige Kennwerte
Heizwärmebedarf:
15 kWh/(m²a)
Energiebezugsfläche:
284,10 m²
Primärenergiebedarf:
83,90 kWh/(m²a)