Mitglieder  •  Mitglied werden  •  KONTAKT   
Gut. Besser. Passivhaus

Aktuelles

Hier finden Sie eine Übersicht aller aktuellen Meldungen von Pro Passivhaus und den Verbandsmitgliedern.
Ein Klick auf das Bild oder die Überschrift öffnet den Langtext.

Bündnis mit Pro Passivhaus: Bundesregierung muss Einsparpotenziale beim Bauen und Entsorgen angehen

11. Dezember 2020
Ein breites Bündnis von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft,Wirtschaft und Praxis fordert die Bundesregierung auf, die klimafreundliche Errichtung, Erhaltung sowie den Rückbau von Gebäuden zu forcieren. Bisher wird bei der staatlichen Förderung von Gebäuden und im Gebäude-Energie-Gesetz ausschließlich die Nutzungsphase von Gebäuden betrachtet. Vorgaben und eine Betrachtung zur Klimawirksamkeit von Baustoffen und der Errichtung und Entsorgung von Gebäuden fehlen gänzlich.

Bauen für neue Herausforderungen

11. Dezember 2020
Welche Neubauten sind heute schon klimaneutral? In welchen Häusern gewährleistet die Wohnungslüftung gesunde Raumluft, die auch vor Viren schützt? Wo werden derzeit innovative Heizkonzepte umgesetzt? Die Antwort lautet jeweils „Passivhaus“.

Webinarreihe erfolgreich gestartet

04. Dezember 2020
Pro Passivhaus hat seine neue Webinarreihe erfolgreich gestartet. 75 Teilnehmer waren beim Eröffnungsvortrag von Roland Matzig dabei. Künftig wird es die Live-Vorträge mit anschließender Diskussion an jedem 1. Donnerstag im Monat geben.

Weitere Nachrichten

Mitgliederversammlung in Hanau

Kurz vor dem zweiten Teil-Lockdown hat Pro Passivhaus seine jährliche Mitgliederversammlung mit strengem Hygienekonzept in Hanau abgehalten. Wie bei Pro Passivhaus üblich, stand neben den Beratungen über die Arbeit des Vereins vor allem der Austausch der Mitglieder untereinander im Vordergrund.

Ziegelhäuser lassen sich in jeder Lebensphase anpassen

Bei der Planung der eigenen vier Wände haben viele Bauherren vor allem ihre aktuellen Wohnbedürfnisse im Blick. Doch nicht selten ändern sich diese im Laufe der Zeit. Daher sind Flexibilität und Gestaltungsfreiheit bei der Wahl des passenden Wandbaustoffes wichtige Faktoren.

Pro Passivhaus mit Stand auf der Passivhaustagung – online

Statt wie ursprünglich geplant in Berlin, findet die Passivhaustagung in diesem Jahr über einen Zeitraum von drei Wochen im Internet statt. Die Fachausstellung wie auch die Tagung laufen noch bis zum 8. Oktober.

Hier finden Sie unsere Archive aller aktuellen und vergangenen Meldungen
von Pro Passivhaus und den Verbandsmitgliedern:

Anschrift


Pro Passivhaus e.V.
Brentanostraße 11
68199 Mannheim

Kontakt  •  Impressum  •  Datenschutz

Telefon und Fax


T +49 (0)621 / 799 34 40
F +49 (0)621 / 790 00 74

E-Mail


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Copyright © 2021 Pro Passivhaus e.V.